Oostmolen
Kontakt
Die Oostmolen wurde 1817 erbaut und diente, wie die Westmolen, als Poldermühle.
Ihre Vorgänger wurden während der Belagerung von Gorinchem im Jahr 1813 von französischen Truppen in Brand gesetzt und man hoffte, später mit nur einer Mühle auskommen zu können. Das war jedoch nicht der Fall, und so wurde die Oostmolen 1817 wieder aufgebaut.
Im Jahr 1906 gab es Pläne, die Oostmolen durch ein Dampfpumpwerk mit Kutscherhaus zu ersetzen, aber diese wurden nicht ausgeführt. Im Jahr 1973 wurde die Gemeinde Gorinchem Eigentümerin der beiden Wippmühlen. Sie wurden dann 1981 und 1982 restauriert. Das 1943 installierte Van Bussel Wiegesystem verschwand daraufhin. Seit 1987 wird die Oostmolen von einem ehrenamtlichen Müller betrieben, der die Mühle regelmäßig dreht.